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Fragen und Antworten (FAQ)

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Allgemeine Informationen zu verfügbaren Zahlungsarten und Versandarten finden Sie auch auf unserer Seite Versand und Zahlungsbedingungen.

Informationen zum Widerruf und Datenschutz finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung und der Datenschutzerklärung.

Haben Sie eine andere Frage oder benötigen Hilfe, zögern Sie nicht, uns unter 030 411 921 33 anzurufen (Mo-Fr 10:00 bis 14:00 Uhr), oder uns über das Kontaktformular zu kontaktieren.

Index:

 

1. Bestellung und Rechnung

1.1 Muss ich ein Kundenkonto erstellen, um zu bestellen?

1.2 Kann ich auf Rechnung bestellen?

1.3 Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

1.4 Kann ich telefonisch/schriftlich/per Fax bestellen?

1.5 Kann ich über einen Bestellschein bestellen?

1.6 Wie kann ich prüfen, ob meine Bestellung erfolgreich war?

1.7 Ich möchte, dass bestimmte Informationen (Bestellnr., Vorgangsnr. etc.) auf Lieferschein/Rechnung abgedruckt werden, ist das möglich?

1.8 Wann/wie bekomme ich meine Rechnung?

1.9 Wie kann ich mit meiner UID eine Umsatzsteuer-freie Rechnung für eine innergemeinschaftliche Lieferung (EU) bekommen?

2. Rabatte und Gutscheine

2.1 Ich bin Händler/Buchhändler und möchte für einen Kunden bestellen; bekomme ich Händlerrabatt?

2.2 Ich möchte eine große Bestellung tätigen, sind Rabatte möglich?

2.3 Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen?

3. Versand und Zustellung

3.1 Wie lange dauert der Versand?

3.2 Ich habe bestellt, aber meine Bestellung ist noch nicht angekommen. Wo ist meine Bestellung?

4. Die Gefühlsmonster

4.1 Gibt es eine Referenz, welche Karte welches Gefühl darstellt?

 

1. Bestellung und Rechnung

1.1 Muss ich ein Kundenkonto erstellen, um zu bestellen?

Nein. Setzen Sie einfach das Häkchen unter „Kein Kundenkonto erstellen“ unter dem Feld für Ihre E-Mail-Adresse im Bestellvorgang.
Übrigens senden wir Ihnen keine Werbung zu, wenn Sie ein Kundenkonto erstellen. Das Konto dient nur Ihrem Komfort, um Ihre Bestellungen zu verwalten und bei zukünftigen Bestellungen Ihre Daten nicht erneut eingeben zu müssen.

 

1.2 Kann ich auf Rechnung bestellen?

Ja, allerdings nur, wenn Sie für eine staatliche oder soziale Einrichtung bestellen, also etwa eine Schule, Universität, trägerfinanzierte Klinik oder Beratungsstelle, etc.

Wählen Sie einfach „Rechnung“ als Zahlungsmethode beim Bestellen aus.

Für private oder gewerbliche Bestellungen müssen Sie eine andere Zahlungsmethode wählen. Bestellungen werden diesbezüglich geprüft und ungültige Bestellungen abgelehnt. Nähere Informationen zu den Voraussetzungen finden Sie unter Versand- und Zahlungsbedingungen.

Wichtig: Erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Arbeitgeber, wie der Rechnungsempfänger genau aussehen muss, damit Ihre Rechnung bezahlt werden kann. Eine nachträgliche Rechnungsänderung ist leider nicht ohne Stornierung der ursprünglichen Bestellung möglich.

 

1.3 Kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Ja. Klicken Sie einfach auf das entsprechende Häkchen, nachdem Sie Ihre Rechnungsadresse eingegeben haben. Dann erscheinen Felder, in die Sie Ihre abweichende Lieferadresse eintragen können.

 

1.4 Kann ich telefonisch/schriftlich/per Fax bestellen?

Telefonische Bestellungen nehmen wir leider nicht an, Sie müssten in schriftlicher Form (E-Mail, Brief, Fax) bestellen.

Achten Sie bei schriftlichen Bestellungen darauf, die Artikel genau zu bezeichnen, da viele Artikel unterschiedliche Varianten haben. Geben Sie am besten die Artikelnummer(n) an.

Geben Sie deutlich die Rechnungs- und Lieferadresse an.

Ihre Bestellung wird am schnellsten bearbeitet, wenn Sie direkt über den Shop bestellen. Falls Sie Probleme mit dem Online Shop haben, helfen wir Ihnen gerne. Rufen Sie dazu wochentags zwischen 10-14 Uhr an (030 411 921 33) und wir helfen Ihnen sofort. Gerne können Sie auch eine Mail schreiben und Ihr Problem schildern.

 

1.5 Kann ich über einen Bestellschein bestellen?

Ja, das ist kein Problem. Achten Sie darauf, dass die Rechnungs- und Lieferadresse deutlich ablesbar ist und die genauen Artikelvarianten bezeichnet sind. Am besten geben Sie die Artikelnummern aus dem Shop an.

Bitte streichen Sie eventuelle Klauseln zu Skonto bei frühzeitiger Zahlung, das bieten wir leider nicht an.

Vergessen Sie nicht, die Versandkosten in Ihrem Bestellschein zu berücksichtigen.

 

1.6 Wie kann ich prüfen, ob meine Bestellung erfolgreich war?

Ihre Bestellung wird erst abgeschickt, wenn Sie am Ende des Bestellvorgangs den blauen „Zahlungspflichtig bestellen“ Knopf drücken.

Dann sollten Sie auch eine E-Mail mit Ihrer Bestellbestätigung erhalten. Wenn Sie die E-Mail nicht finden, schauen Sie im Spam-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters nach. Falls Sie per Kreditkarte oder PayPal gezahlt haben, können Sie auch prüfen, ob eine Abbuchung statt gefunden hat, dann war Ihre Bestellung erfolgreich.

Im Zweifelsfall kontaktieren Sie uns gerne, nennen Sie am besten das Bestelldatum und den Namen des Bestellers, dann prüfen wir, ob Ihre Bestellung eingegangen ist.

 

1.7 Ich möchte, dass bestimmte Informationen (Bestellnr., Vorgangsnr. etc.) auf Lieferschein/Rechnung abgedruckt werden, ist das möglich?

Ja. Geben Sie im letzten Schritt der Bestellung die entsprechenden Daten direkt in das Kommentarfeld ein. Das Kommentarfeld wird unverändert auf Lieferschein und Rechnung abgedruckt. Schreiben Sie dort also z.B. einfach „Bestellschein-Nr. 12345“. Eine Anweisung wie etwa „Bitte drucken Sie diese Nummer auf die Rechnung: Bestellschein-Nr. 12345“ ist nicht notwendig.

 

1.8 Wann/wie bekomme ich meine Rechnung?

Ihre Rechnung wird am Versandtag per E-Mail als PDF an Sie verschickt, zusammen mit einem Link für die DHL Sendungsverfolgung.
In der Regel also spätestens am nächsten Wochentag nach Ihrer Bestellung, falls Sie per PayPal oder Kreditkarte bezahlt haben, oder auf Rechnung bestellt haben. Bei Überweisungen entsprechend innerhalb eines Wochentages nach vollständigem Zahlungseingang.

Falls Sie Ihre Rechnung noch am selben Tag benötigen, kontaktieren Sie uns bitte per Telefon oder E-Mail.

 

1.9 Wie kann ich mit meiner UID eine Umsatzsteuer-freie Rechnung für eine innergemeinschaftliche Lieferung (EU) bekommen?

Liegt Ihre Lieferadresse in der EU, aber außerhalb Deutschlands, können Sie Ihre UID in das entsprechende Feld der Rechnungsadresse im ersten Schritt des Bestellabschlusses eingeben, um steuerfrei zu bestellen.

Wichtig: Ihre Rechnungsadresse muss genau mit den für die UID registrierten Daten übereinstimmen, andernfalls erhalten Sie eine Fehlermeldung. Schreiben Sie den Firmennamen genau so, wie er für die UID registriert ist. Straße, Ort und PLZ müssen exakt übereinstimmen.

Wenn Ihre UID angenommen wurde, wird im letzten Bestellschritt der Gesamtbetrag steuerfrei angezeigt und Sie können Ihre Bestellung abschließen.

 

 

2. Rabatte und Gutscheine

2.1 Ich bin Händler/Buchhändler und möchte für einen Kunden bestellen; bekomme ich Händlerrabatt?

Leider gewähren wir keinen Rabatt für Wiederverkäufer bei kleinen Bestellungen. Sie müssten zu Endkundenkonditionen über den Shop bestellen. Falls Sie größere Mengen Produkte für Ihren Laden bestellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

 

2.2 Ich möchte eine große Bestellung tätigen, sind Rabatte möglich?

Auf Anfrage bieten wir ab 300€/500€/1000€ Warenwert jeweils pauschal 3%/5%/10% Rabatt. Der Versand ist ab 150€ außerdem kostenlos. Sollten Sie besonders viele Exemplare des selben Artikels bestellen, sind je nach Artikel eventuell noch Staffelpreise möglich. Schreiben Sie uns, wenn Sie eine größere Bestellung tätigen möchten. Wichtig: Bücher sind aufgrund der Buchpreisbindung vom Rabatt ausgenommen.

 2.3 Wie kann ich einen Gutscheincode einlösen?

Ihren Gutschein können Sie im dritten Schritt "Prüfen und Bestellen" eingeben, nachdem Sie Ihre Adresse, Zahlungsart und Versandart gewählt haben.

Unter der Artikelliste befindet sich links von der Gesamtsumme ein Eingabefeld mit dem Text "Gutschein-Code eingeben".

Wichtig: Ihr Gutscheincode wird erst eingelöst, nachdem sie den kleinen blauen Knopf neben dem Gutscheinfeld anklicken! Die Seite lädt dann neu, und Sie sollten den Gutschein als eigene Zeile in der Artikelliste sehen. Klicken Sie erst auf "Zahlungspflichtig bestellen" wenn Sie in der Bestellübersicht sehen, dass Ihr Gutschein eingelöst wurde.

3. Versand und Zustellung

3.1 Wie lange dauert der Versand?

Wir versenden Mo-Fr innerhalb von einem Wochentag nach Zahlungseingang. Rechnungs-Bestellungen werden innerhalb von einem Wochentag nach Bestellbestätigung verschickt.

Nach der Abholung durch DHL findet die Zustellung in Deutschland in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen statt. In Ausnahmefällen dauert die Zustellung länger, DHL garantiert leider keine Zustellung in 1-2 Werktagen.

Die Zustelldauer durch DHL im Ausland ist von Land zu Land unterschiedlich. Bitte konsultieren Sie die Homepage von DHL, oder fragen Sie uns.

Damit Sie genauestens über den Status Ihrer Sendung informiert sind, empfehlen wir Ihnen beim Bestellabschluss die Option anzukreuzen, welche die Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an DHL erlaubt.

 

3.2 Ich habe bestellt, aber meine Bestellung ist noch nicht angekommen. Wo ist meine Bestellung?

Prüfen Sie zuerst, ob Ihre Bestellung erfolgreich war (Siehe Frage 1.6).

War Ihre Bestellung erfolgreich, wird sie erst nach vollständigem Zahlungseingang versendet (Ausnahme: Zahlung auf Rechnung). Falls Sie bereits bezahlt haben, prüfen Sie, ob die Zahlung erfolgreich war. Insbesondere bei Banküberweisungen schleichen sich gerne Zahlendreher ein. Prüfen Sie, ob Sie an die richtige Kontonummer überwiesen haben. Fragen Sie uns ggf., wenn Sie unsicher sind.

Wurde Ihre Bestellung bereits verschickt, so sollten Sie am Versandtag eine E-Mail von uns mit einem Link zur Sendungsverfolgung von DHL, sowie der Rechnung als PDF erhalten haben. Prüfen Sie den Sendungsstatus. Falls Ihre Lieferadresse in Deutschland ist, und sich der Sendungsstatus länger als eine Woche nicht geändert hat (Beispiel: Sendung steckt im Sortierlager fest), melden Sie sich bitte bei uns.

Bei Lieferungen ins Ausland müssen wir das Überschreiten der Regellaufzeit von DHL abwarten, bevor wir eine Nachforschung starten können. Die Regellaufzeit für Ihr Land finden Sie bei DHL.

 

4. Die Gefühlsmonster

4.1 Gibt es eine Referenz, welche Karte welches Gefühl darstellt?

Nein, die Gefühle auf den Karten werden bewusst nicht benannt. Der Grund dafür ist dass jeder, der die Karten verwendet, ganz unterschiedliche Gefühle in ihnen sehen kann. Wenn Sie eine Weile mit den Gefühlsmonster®-Karten arbeiten, werden Sie fest stellen, dass andere Menschen die Karten teilweise überraschend anders interpretieren als Sie – und das ist auch gut so!

Die Gefühlsmonster®-Karten sind als unterstützendes Werkzeug gedacht, das Reden über die eigenen Gefühle oder die von Anderen zu erleichtern, bzw. anzuregen. Da auf jeder Karte eben nicht "traurig", "wütend" oder "beleidigt" steht, ist man umso mehr aufgefordert, seine Wahl zu erklären, gleichzeitig sind die Karten auch vielseitiger einsetzbar.

Menschen wählen Karten auch oft für sehr spezifische Situationen, die nicht einem einfachen Gefühl zuzuordnen sind. Wenn auf der Karte nun ein sehr spezifisches Gefühl vermerkt wäre, so würde die Person vielleicht gar keine passende Karte mehr finden.

Darum gibt es keine "offiziellen" Bezeichnungen für die einzelnen Karten. Wenn es für Ihre Arbeit mit den Gefühlsmonster®-Karten erforderlich ist, können Sie natürlich Ihre eigenen Namen festlegen.

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